Seit über zwei Jahrzehnten ernennt das Pantone Color Institute Ende des Jahres die Trendfarbe für das Folgejahr. Bei dieser Auswahl orientieren sich die Farbexperten an saisonalen Trendprognosen, Social-Media-Plattformen und Farbberatungen. Was hier als Trend benannt wird, dominiert in der Regel die Modefarben sowie den Interior- und Design-Bereich. Im letzten Jahr siegte „Ultra Violet“, 2017 machte der Grünton „Greenery“ das Rennen. Und wie sooft lagen die Experten mit ihrer Prognose goldrichtig!

Für 2019 gibt „Living Coral“ den Ton an und wird uns als Trendfarbe des Jahres nicht nur im Beauty- und Lifestylebereich begleiten, sondern auch bei der Inneneinrichtung maßgebliche Akzente setzen.

Das leuchtende Korallenrot, ein orange mit ockerfarbenem Unterton und dem offiziellen Farbcode „Pantone 16-1546“ soll Energie spenden und auf sanfte Art belebend wirken. „Living Coral“ entführt uns in die unergründliche Unterwasserwelt der Weltmeere. In der Presseerklärung des Pantone Institutes heißt es: „Die Natur spendet uns Energie – und so, wie Korallenriffe den Meeresbewohnern als Nahrungsquelle und Zufluchtsort dienen, schenkt uns das kräftige, aber dennoch dezente „Living Coral“ Wärme, damit wir uns mit Behagen und Elan durch unsere sich ständig verändernde Umwelt bewegen können.“

Dieser Botschaft entsprechend lässt sich das leuchtende Korallenrot mit sämtlichen Farben des Meeres kombinieren. Aber auch alle Weiß- und Grau-Varianten lassen die Farbe außergewöhnlich behaglich wirken und schaffen Wohlfühlatmosphäre im Raum! Wer gerne eine Kontrastfarbe dazu kombinieren möchte, kann ein sattes Rot, aber auch warme Erdtöne oder die Farben Schwarz und Anthrazit mit einem Farbstich ins Braune kombinieren. Wer es lieber opulent möchte, setzt mit Blattgold dominate Akzente.

Zu diesem prägnanten Farbton passen mustergültig natürliche Materialien wie Holz oder Leder.

Gerne setzen wir auch bei Ihnen den aktuellen Farbtrend um. Rufen Sie uns an unter 0821 525017.

Zurück zur Übersicht