Da ist sie also, die aktuelle Wunderfarbe, wenn es nach den Designern des Pantone Color Institutes geht: PANTONE 13-1023 Peach Fuzz. Ein bisschen Orange, ein Hauch von Rosa – die „allumfassende Aura eines samtigen, weichen Pfirsichtons“ und schon steht der Trentton 2024 fest. Einige sind ganz aus dem Häuschen, andere schütteln nur den Kopf und fragen sich, was das Pantone Institut da geritten hat.

Für mich erscheint diese Farbwahl äußerst fragwürdig. Schon in meinem Blog aus 2022 „Die Farbe Lila – ein Déjà-vu“ habe ich die damalige Entscheidung kritisch hinterfragt. Und auch dieses Jahr kann ich die Farbfindung nicht nachvollziehen. In der Welt der Kosmetik und der Mode mag diese Farbnuance vielleicht eine trendige Vision sein. In der Gebäudedekoration erscheint sie mir aber für große Flächen oder für ganze Räume ungeeignet.

Trotz meiner Abneigung zu diesem Farbton hat mich die Neugierde gepackt, ich habe mich in die Werkstatt gestellt und verschiedene Töne zu Peach Fuzz kombiniert. Und siehe da – in Verbindung mit vergrauten Farbtönen hat sich eine unerwartete Spannung ergeben. Peach Fuzz muss dabei ja nicht die Hauptrolle spielen, aber als subtiler Akzent mag dieser Farbton durchaus zu einer zeitgemäßen Wandgestaltung beitragen.

Also liebe „Farb-Kollegen“ von Pantone: Lasst uns Frieden schließen!

Als Fachleute wissen wir alle, dass Farben sowieso mehr sind als nur eine trendige Wahl. Sie beeinflussen unsere Stimmungen und schaffen Atmosphären in unseren Räumen. Die Nuance muss nicht nur dem Zeitgeist entsprechen, sondern mit der Umgebung harmonieren und unser Gemüt positiv stimmen. Das macht die Entscheidung, eine bestimmte Trendfarbe zu verwenden, stets zu einer neuen Herausforderung. Und außerdem ist am Ende des Tages sowieso allein entscheidend, dass sich unsere Kunden durch unsere Arbeit in Ihrem Zuhause und in Ihrem Büro wohlfühlen – ganz gleich, was Pantone oder sonstige Fachleute dazu sagen.

Auf ein farbenfrohes Jahr 2024 mit vielen wunderbaren „Trendtönen“!